17. 8. 11: Zum 101. Geburtstag von Maria Friederichs Präsention des Buches  über Heinrich Friederichs:
"Die verlorene Generation"

Mutter und Sohn: Maria und Hans-Georg Friederichs

 

Lang war die Reihe de Gratulanten, die am 17. 8. 11 Maria Friederichs ihre Glückwünsche zum 101. Geburtstag überbrachten. Für die Stadt Warendorf würdigte in der kleinen Feierstunde  Bürgermeister Jochen Walter die Jubilarin und ihre Lebensleistung, für den Förderverein des Heinrich Friederichs Museum sprach der Vorsitzende Prof. Dr. Erichsen. 

  
Als besonderes Geburtstagsgeschenk freute sich Maria Friederichs über die Herausgabe des Buches mit Briefen ihres Manns und Warendorfer Künstler Heinrich Friederichs, der im 2. Weltkrieg viel zu jung  im Alter von 32 Jahren sein Leben verlor. Herr Hubert Huppertz hatte die über 600 Briefe des Künstlers an seine Frau Maria aus den Jahren 1941 - 1944 aus der "Sütterlin - Schrift" transcribiert. Kaum einer ist heute noch in der Lage, diese Schrift noch zu entziffern. Damit ist es auch und besonders sein Verdienst, daß das vorliegende Buch überhaupt erscheinen konnte.

 

 Dieses Buch "Die verlorene Generation" zeichnet in 50 ausgewählten Feldpostbriefen und vielen Skizzen ein Bild des jungen Soldaten und der Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges.

Maria Friederichs war sichtlich bewegt, als  Dr. Volker Blase als Mitgleid des Kuratoriums der Heinrich Friederichs - Stiftung das Buch überreichte.

Titel des Buches:

"Die verlorene Generation - Heinrich Friederichs .... ein Künstlerschicksal im Dritten Reich"

Der Erlös kommt in voller Höhe der Finanzierung des Heinrich Friederichs - Museum zugute. Da das Buch nur in einer begrenzten Auflage von 500 Stück aufgelegt wird, ist eine frühzeitige Bestellung oder Reservierung ratsam.

 

Der Preis beträgt 29,90€ inkl. Mwst.

 

Das Buch ist erschienen im Schnell Verlag Warendorf, Oststraße 24, 48231 Warendorf

Telefon: 02581 - 633236
Fax: 0251 - 634589

E-Mail: schnell-verlag @t-online.de

 
Klicke auf ein Bild

Informationen: Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, Tel. Nr. 0251 31312
Mail: r(dot)friederichs(at)gmx(dot)de
Impressum