Zum 80. Geburtstag des Vorsitzenden Prof. Dr. Hans Uwe Erichsen des Fördervereins des Heinrich Friederichs Museums (15. 10. 2014)

Prof. Erichsen zusammen mit den ehrenamtlichen Helferinnen des Museums Frau Maas und Frau Brüggemann

Der Vorsitzende des Fördervereins des Heinrich Frederichs Museums Prof. Dr. Hans Uwe Erichsen vollendete am 15. 10. 2014 sein 80 Lebensjahr. Der ehemalige Rektor der Westfälischen Wilhelms Universität und Präsident der europäischen und deutschen Hochschulkonferenz engagiert sich schon seit der Gründungsphase als Vorsitzender des Fördervereins.

1934 in Flensburg geboren studierte er in Kiel, Hamburg und Freiburg Rechtswissenschaften und wurde in Kiel promoviert. Er habilitierte sich 1969 an der WWU und erhielt nach einigen Jahren Dozentur im Bochum den Ruf zurück an die Westfälische Wilhelms Universität. Von 1986 bis 1990 leitete er die Geschicke der Alma Mater als Rektor. Außerdem war er Präsident der deutschen Hochschulrektorenkonferenz von 1992 bis 1997 und bis 1999 auch Präsident der Vereinigung der Rektorenkonferenz der Europäischen Union.
Prof. Dr. Hans Uwe Erichsen übernahm dankenswerterweise schon mit der Gründung den Vorsitz des Fördervereins des Heinrich Friederichs Museums, den er mit Geschick und Weitsicht leitete und immer wieder mit neuen Ideen weiterbrachte. Das Heinrich Friederichs Museum gratuliert seinem Freund und Förderer und wünscht ihm noch viele Jahre fruchtbaren Schaffens für das gemeinsame Anliegen.

Informationen: Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, Tel. Nr. 0251 31312
Mail: r(dot)friederichs(at)gmx(dot)de